
Das Warten geht weiter…😡
Nachdem unser Van am 6.10. bei unserem Händler eingetroffen war, haben wir ihn am 9.10. das erste mal persönlich in Augenschein nehmen können (wir haben darüber berichtet).
Wer nun davon ausgegangen ist (so wie wir), das der Rest reine Routine ist, der hat sich mal so richtig getäuscht. Nachfolgend die Ereignisse bis zum 8. November 2020 (1 Monat nach Eintreffen des Van’s beim Händler) in chronologischer Reihenfolge.
14.10.2020
Wir fahren nochmals zu unserem Händler und übergeben das Autoradio zum Einbau und schauen uns ein paar Details am Wagen an.
16.10.2020
Robeta-Logos werden an unserem Helios durch den Händler angebracht.
Nun fehlen tatsächlich noch die bei der Bestellung beauftragen 18” Felgen! Wir haben keine Ahnung warum erst jetzt die Felgen bestellt werden, aber wir müssen uns nun kurzfristig entscheiden ob wir anstelle der Borbet CW5 (zur Zeit nicht an Lager!) auch mit den CW3 (mit Silberflächen) einverstanden wären. Die Zeit drängt ja nun, da Zulassung Deutschland, Verzollung und MFK-Schweiz anstehen. Infolge dessen, erklären wir uns einverstanden mit den nicht ganz schwarzen CW3 Felgen.
Diese Abklärungen/Bestellungen hätten unseres Erachtens vor oder spätestens kurz nach der Anlieferung des Fahrzeuges beim Händler gemacht werden müssen…
23.10.2020
Wir bekommen einen Anruf unseres Händlers, dass anscheinend die Felgen mit Ganzjahrensreifen geliefert (?) wurden. Der Händler versucht uns zu überzeugen, dass das sehr gute Reifen seien und dass wir diese verwenden sollten obwohl wir vertraglich abgemacht AT-Reifen bestellt (und bereits bezahlt) haben! Wir “müssten” uns innerhalb kurzer Zeit entscheiden, da sonst die Zeit knapp wird bis zur MFK in der Schweiz.
Wir beharren auf der Montage von AT-Reifen!
Auch hier sind wir der Meinung, das hätte um einiges früher geklärt und organisiert werden können!
Zumindest bekommen wir an diesem Tag noch die Information, dass am 30.10. die MFK in der Schweiz durchgeführt wird. Wir sehen das Ende in Sicht. Aber auch hier sollten wir mal wieder total falsch liegen…
30.10.20
Wir erhalten von unserem Händler die Nachricht, dass die MFK das Fahrzeug nicht zugelassen hat, er wisse aber noch nicht wieso…
2.11.20
Wir rufen unseren Händler an um zu erfahren, warum die Zulassung verweigert wurde. Wir bekommen die Antwort, dass das CoC (Certificate of Conformance) von Dangel (dem Lieferanten des 4×4 Antriebes) fehlt. Dies hat weder Robeta noch unser Händler bemerkt. Robeta und unser Händler versuchen nun dieses Certificate von Dangel zu bekommen…. Dies kann mehrere Tage oder Wochen dauern….
3.11.2020
Wir schlagen dem Händler vor, die Zeit bis zum Eintreffen des Zertifikates und der anschließenden MFK zu Nutzen und bereits die formale Übergabe des Van’s durchzuzführen.
Der Händler findet das eine gute Idee, kann uns aber keine Terminvorschläge machen, da gerade viele Auslieferungen anstehen…
Wie geht es weiter? Wir werden sehen….